Regelwerk der KRL 3


Lobbyeinstellungen

 

Maximale Spieler: 22

Privatsphäre: Nur Freunde

Kategorie: F1 2021

Autoeinstellungen: Komplett

Bolidenleistung: Gleich

 

Wochenendstruktur

 

Trainingsformat: Aus

Qualifying: Kurz (18 min)

Renndistanz: 50%

 

Wetter & Tageszeit

 

Wetter: Dynamisch 

Vorhersage: Relativ genau

Sessionstartzeit: Realistisch

Simulationseinstellungen

 

KI-Stärke: 75

Oberflächenart: Realistisch

Rettungsmodus: Keine

Autoschaden: Standard

Häufigkeit: Standard

Geringer Treibstoff: Schwer

Rennbeginn: Manuell

Kollisionen: An

Ghosting: An

Reifentemparatur: Oberfläche und Innen

 

Regeln & Flaggen

 

Regeln/Flaggen: An

Strenge bei Kurvenschneiden: Streng

Parc-fermé-Regeln: An

Safety Car: Standard

Einführungsrunde: An

Fahrhilfen

 

Lenkassistent: Aus

Bremsassitent: Aus

ABS: An

Traktionskontrolle: Komplett

Dynamische Ideallinie: Komplett

Getriebe: Automatik

Boxenstopp-Assistent: Aus

Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus

ERS-Hilfe: Aus

DRS-Hilfe: Aus



Regelwerk

§1: Allgemeine Regeln:

§1.1 Jeder Ligafahrer, der als Reserve in einer anderen Liga fahren möchte, sollte mindestens eine Person aus der Administration in der Freundesliste haben.

§1.2 Die Administration ernennt die Stammfahrer. Ist ein Stammfahrer für mehr als 3 Rennen in Folge nicht verfügbar, so kann die Administration ihn ersetzen.

§1.2.1 Die Administration behält sich, aufgrund der hohen Nachfrage nach Stammplätzen vor, unzuverlässige Fahrer zu ersetzen.

§1.3 Verlässt ein Fahrer die Liga um später zurückzukehren, so wird er als neuer Fahrer behandelt.

§1.4 Der Fahrerweltmeister hat für die nächste Saison in der Liga, in der er Weltmeister wurde, freie Wagenwahl und kann seinen Teamkollegen aus der Liga frei wählen.

§1.4.1 Der Fahrerweltmeister hat das Vorrecht aufzusteigen.

§1.5 Wird ein Cockpit in einer Liga frei, so wird von der Administration entschieden, welcher Fahrer sich am ehesten für den freien Platz eignet.

§1.5.1 Will ein Fahrer während der Saison die Liga wechseln, die Saison in seiner bisherigen Liga aber noch beenden, so darf er das nur in den letzten 5 Saisonrennen.

§1.5.2 Will ein Fahrer während der Saison die Liga wechseln, es ist jedoch kein Platz in der Zielliga frei, so kann er sein Stammplatz mit jemanden aus dieser Liga tauschen, nach Absprache mit den jeweiligen Administratoren.

§1.6 Jeder Fahrer hat sich während des gesamten Rennwochenendes ansprechbar auf dem Teamspeak aufzuhalten und an der Nachbesprechung teilzunehmen.

§1.6.1 Ausnahmen müssen mit der jeweiligen Ligaadministration abgesprochen werden.

§1.6.2 Scheidet ein Fahrer während des Rennens aus, so hat er trotzdem an der Nachbesprechung teilzunehmen.

§1.6.3 Sollte ein Fahrer nach dem Rennen einen Termin haben, so hat er das in der Vorbesprechung bekanntzugeben.

§1.7 Qualibann = nicht aus der Box fahren.

§1.7.1 Ein nicht ausgeführter Qualibann führt zu einer direkten Disqualifikation im aktuellen Rennen.

§1.8 Verlässt ein Fahrer die Lobby und tritt nicht mehr bei, so wird das Ergebnis, welches die KI eingefahren hat nicht gewertet. Der Fahrer erhält ein DNF. Wenn jedoch mindestens 80% des Rennens absolviert wurden, wird das Ergebnis der KI gewertet.


§2: Die Rennen, Neustart & Abbruch

§2.1 Verschiebungen der Startzeit sind maximal um 30 Minuten möglich.

§2.1.1 Es kann kurzfristig auf Fahrer bis zu 5 min gewartet werden.

§2.1.2 Aufgrund möglicher Ereignisse, wie zum Beispiel ein Formel 1 Rennen, welche zeitlich mit einem unserer Rennen kollidieren würden, ist es möglich den Start um bis zu 30 min zu verschieben.

§2.2 Alle Fahrer haben sich spätestens 15 min. vor dem Start im Teamspeak zu befinden, 5min vor dem Start hat sich jeder Fahrer in der Ingame-Lobby und im Teamspeak einzufinden.

§2.3 Alle Stammfahrer, die an einem Rennwochenende nicht teilnehmen können, haben sich bis zum Renntag um 0 Uhr bei der Administration abzumelden.

§2.3.1 Hierfür ist eine kurze Nachricht an einen der Admins völlig ausreichend.

§2.3.2 Nach der Abmeldung doch noch anzutreten ist nur möglich, wenn für den eingeteilten Ersatzfahrer ein Ausweichcockpit zur Verfügung steht.

§2.3.3 Die Rennleitung behält sich die Möglichkeit vor, ein Rennen bei 15 oder weniger Fahrern zu verschieben, ab 13 oder weniger Fahrern ist dies Pflicht.

§2.4 Rennen werden nur bei Bugs oder ähnlichem neugestartet.

§2.4.1 Der Zeitrahmen in dem ein Rennen neugestartet werden kann, beträgt 25% der Renndistanz. Wird ein nachweisbarer Dsync innerhalb der Neustartfrist gemeldet, so wird das Rennen neu gestartet. Der Nachweis muss nach dem Rennen erbracht werden.

§2.4.2 Sollte ein Rennen nach Ablauf von 25% der Renndistanz nicht weitergeführt werden können, entscheidet die Administration darüber ob das Rennen abgebrochen oder verschoben wird.

§2.4.3 Ein Rennen kann maximal drei Mal neugestartet werden. Die Fahrer stimmen danach über einen Ausweichtermin ab.

§2.4.3.1 Das Ergebnis des Qualifyings, sofern beendet, bleibt bestehen.

§2.4.3.2 Ist ein Stammfahrer beim Wiederholungstermin anwesend, der zuvor nicht anwesend war, so startet er von hinten. Ist ein Ersatzfahrer beim ursprünglichen Rennen anwesend, so darf er seinen Startplatz beim Wiederholungsrennen nur behalten, wenn er noch im selben Team fährt. Ist dies nicht der Fall, so muss auch er von hinten starten.

§2.4.4 Bei Neustarts, die nach der ersten Runde erfolgen, besteht freie Reifenwahl und die Startreihenfolge erfolgt anhand dem Zwischenstand der letzten abgeschlossenen Runde des Rennens zum Zeitpunkt des Abbruchs.

§2.5 Die Rennleitung behält sich vor laggende Fahrer aus dem Rennen zu nehmen.

§2.5.1 Sollte von mindestens vier Teams (Fahrer in einem TS-Channel zählen als ein Team) ein Lag oder Dsync eines Fahrers, in mehrfachen nachweisbaren Fällen, gemeldet werden, so behält sich die Rennleitung vor diesen Fahrer aus dem Rennen zu nehmen.
 

§3: Verhalten während des Rennens:

§3.1 Jede Session wird durch Kommando der interaktiven Rennleitung gestartet. Startet ein Fahrer die Session, so führt dies zu einer Strafe.

§3.2 Jeder Fahrer hat die Möglichkeit während des Rennens mit der Rennleitung über das Whispern Kontakt aufzunehmen. Whispern ist während des Rennens nur mit der Rennleitung gestattet, um Bugs, Dsyncs, Spielfehler oder ähnliches zu melden.

§3.3 Das Rennen beginnt mit der Einführungsrunde. Hier soll jeder Fahrer einen vernünftigen Abstand zu seinem Vordermann haben.

§3.4 Beim Überholen eines Autos, welches langsam in einer gelben Flagge fährt/steht darf am betroffenen Fahrzeug vorbeigefahren werden. Hieraus resultierende Strafen werden am Ende abgezogen.

§3.5 Sollte während einer SC-Phase ein Fahrer aufgrund eines DCs, eines Lags oder eines Bugs nach hinten fallen, so wird das Rennen nicht nach dem Safety-Car, sondern erst eine Runde später neu gestartet. In dieser Runde sortiert sich das Feld wieder in die Reihenfolge, welche es vor dem Lag bzw. DC hatte.

§3.6. Wenn ein Fahrer im Qualifying die Session unbedingt frühzeitig aufgeben möchte, dann ist das nur in der Boxengasse möglich. Alles andere führt zu einer Strafe.

§3.7 Jeder Fahrer ist verpflichtet Notausgänge und Auslaufzonen sicher zu benutzen, auch wenn es vor dem Rennen keine Ansage der Rennleitung gegeben hat.

§3.8 Muss ein Fahrer während der Session aus einem wichtigen Grund weg, so gibt er in der Box auf und verlässt die Lobby. Die Administration ist unverzüglich nachträglich zu informieren.

§3.9 Während des Safety-Car Restarts darf man sich nicht direkt neben einem Auto positionieren, bis das Renntempo wieder aufgenommen wurde.

§3.9.1 Bei kurzzeitigem Nebeneinanderfahren, ist der hintere Fahrer dazu verpflichtet sich wieder nach hinten einzuordnen.
 

§4 Rennleitung und Strafpunktesystem:

§4.1 In der Rennleitung wird über Strafen abgestimmt und entschieden.

§4.1.1 Um eine Entscheidungsfähigkeit zu gewährleisten, erhält ein Fahrer den Vorsitz. Im Falle eines Gleichstandes zählt seine Stimme zusätzlich.

§4.1.2 Außerdem sollen, neben dem Vorsitz, mindestens 3 weitere Rennleitungsmitglieder anwesend sein.

§4.2 Das Ergebnis der Rennleitungssitzung wird am Dienstag nach dem jeweiligen Rennwochenende bekannt gegeben.

§4.3 Für von der Rennleitung vergebene Strafen kann es unter Umständen Strafpunkte geben (siehe Strafenkatalog). Diese verfallen erst nach einer Saison. Beim Erreichen von 12 Strafpunkten innerhalb einer Saison erhält der Fahrer eine Rennsperre.

§4.3.1 Bei Vorfällen als Ersatzfahrer erhält der Fahrer ebenfalls Strafpunkte.

§4.4 Das Einreichen einer Beschwerde ist erst am Folgetag des Rennens ab 11:00 Uhr möglich.

§4.4.1 Nur Fahrer haben die Möglichkeit bis Dienstag 18 Uhr eine Beschwerde einzureichen.

§4.4.2 Kommentatoren dürfen als Ausnahme bis Dienstag 18 Uhr eine Beschwerde wegen unnötigen Whispern einreichen.

§4.4.3 Nur die Beteiligten in einem Fall können bis 19 Uhr am Dienstag etwas dazu schreiben und sich einmal verteidigen (Wer nicht im Fall beteiligt war aber dennoch eine Aufnahme hat, kann diese kommentarlos darunter ergänzen).

§4.5 Eine Beschwerde kann in Form eines Videos in den Diskussionen unter dem Bereich Rennleitung eingereicht werden.

§4.5.1 Dabei ist folgendes Formular zu beachten:

Beteiligte: xyz & abc
Runde: Z.B. 27
Vorfall: Kollision/abdrängen/zu wenig Platz/unfaire Strafe/sonstiges
Details: Fließtext, falls nötig oder gewünscht
Link: Screenshots oder Videolink (kann auch nachgereicht werden, sollte aber im Vorfeld vermerkt werden; Video kann auch der Livestream sein)

§4.6 Die Rennleitung hat nicht nur die Möglichkeit Zeitstrafen auszusprechen, sondern auch zu Unrecht vergebene Zeitstrafen des Spiels abzuerkennen. Für 3 sek. Zeitstrafen gilt, dass diese nur bei Unfallvermeidung oder bei Zwischenfällen im Positionskampf aberkannt werden können. Nachweise müssen jedoch vom Fahrer erbracht werden.

§4.6.1 Die Strafen können nur abgezogen werden, wenn man einen Screenshot aus dem Reiter „Rennleitung“ aus dem Spiel mit all seinen Verwarnungen als Nachweis vorlegen kann.

§4.6.2 Gibt es während des Rennens eine grundlegende Änderung der Situation (ein SC oder ähnliches) so werden bereits abgesessene Strafen nicht abgezogen.

§4.6.3 Erhält ein Fahrer eine Strafe, da er im Positionskampf die Strecke verlassen hat um sich einen Vorteil zu verschaffen, so wird diese nicht abgezogen.

§4.7 Das endgültige Rennergebnis steht erst nach der Rennleitungssitzung fest.

§4.7.1 Sollten Tage später noch gravierende Vergehen wie z.B. absichtliche Kollision festgestellt werden, so können diese das Ergebnis noch verändern.

§4.8 Erhält ein Fahrer 2 Rennsperren innerhalb von einem Jahr, durch das Erreichen der 12 STP, führt das zum Ligaausschluss.


§5 Dsyncs
Gewertet wird immer das Ergebnis, welches das Spiel anzeigt! Die Rennleitung kann dieses Ergebnis durch Strafen oder das Abziehen von Strafen beeinflussen. Bei durch Dsyncs verursachten Verschiebungen wird situationsbedingt entschieden!

Anmerkung: Sollte sich eine Regel als fehlend erweisen, so wird diese ergänzt und tritt im nächsten Rennen nach Ergänzung in Kraft. Außerdem wird die neue Regel vorher noch einmal angekündigt.


Soziales Reglement

 

Beleidigungen und unangemessenes Verhalten sind/ist generell verboten!

Wir sind eine junge, dynamische und aufgeschlossene Racing-Community mit dem Schwerpunkt auf der F1 Serie von Codemasters. Wenn du uns beitreten möchtest, solltest du mindestens 16 Jahre alt sein, ein Headset sowie Controller oder Lenkrad besitzen.

Ebenso erwarten wir einen freundlichen und aufgeschlossenen Umgang mit anderen Mitgliedern der KRL.

Außerhalb der Rennen sehen wir uns als ein großes Team an.

Dieses Team ist nur so stark wie das schwächste Mitglied.

Also helfe abseits den Rennwochenenden den anderen Fahrern dabei besser zu werden oder sich besser zu integrieren!


Strafenkatalog

 

Verhalten auf der Strecke

 

Fehlverhalten (zu großer Abstand, Kollisionen und Überholmanöver) in der Einführungsrunde:

Verwarnung

 

Unangemessenes auf die Strecke fahren:

Verwarnung – 10 sek.

 

Unangemessene Boxenein- ausfahrt:

5 sek.

 

Unvorsichtige Fahrweise bei beschädigtem Auto (rote Beschädigung oder bei Reifenschaden):

5 sek. – 10 sek.

 

Blockieren von schnelleren Fahrzeugen im Quali oder bei Überrundungen:

Verwarnung – 2 STP

 

Missachten der Safety-Car Restart-Regelung:

5 sek. - 10 sek. + 0 STP – 2 STP

 

Fahrzeug von der Strecke drängen:

Verwarnung – 5 sek. + 1 STP

 

Aggressive/unfaire Fahrweise (z.B. mehrfaches Zick-Zack-Fahren bei dem der Hintermann schlecht folgen kann, Moving-Under-Braking oder ähnliches):

5 sek. - 10 sek. + 1 STP

 

Kollision verursachen:

Verwarnung – 20 sek. - Qualibann + 4 STP

 

Zurücksetzen des Autos (Ausnahme bei Stadtkursen mit abgeschnittenem Weg):

DSQ + 1-2 STP (0 sek. - 20 sek. + 0-2 STP)

 

Zu früh auf bereit drücken:

3 STP

 

Reifen zwischen Quali und Rennen wechseln:

Anweisung in die Box zu fahren, um auf ursprüngliche Reifen zu wechseln, wenn das nicht geschieht, wird der Fahrer disqualifiziert.

 

Absichtliches Aufgeben der Session im Qualifying:

Qualibann + 4 STP

 

Absichtliches Aufgeben der Session im Rennen:

DSQ + 4 STP

 

Absichtliche Kollision mit der Wand, die das Rennen des Fahrers beendet:

Rennsperre + DSQ + 3 STP

 

Absichtliche Kollision mit anderen Fahrzeugen:

Season Ausschluss

 

 

Verhalten neben der Strecke

 

Zu spät in der Lobby erscheinen:

1 STP

 

Zu spät vom Rennen abmelden:

1 STP

 

Gar nicht vom Rennen abmelden:

3 STP

 

Unangemeldetes Verschwinden nach dem Rennen:

2 STP

 

Beleidigungen:

1 STP - 4 STP

 

Nachweis nicht erbracht:

DSQ

 

Nicht selbständig ausgeführter Qualibann:

DSQ + 2 STP

 

Hacks, Cheats, Bugusing*:

Permanenter Liga Bann

 

*Bugusing ist das bewusste Ausnutzen von Spielfehlern, um sich gegenüber anderen Fahrern einen Vorteil zu verschaffen.

 

 

Die Rennleitung behält sich vor auch nicht im Strafenkatalog angegebene Strafen auszusprechen. Die jeweilige Strafe liegt im Ermessen der Rennleitung.