Präambel
Wir sind eine dynamische und aufgeschlossene Racing-Community mit Schwerpunkt auf die F1 Serie von Codemasters.
Wir erwarten einen freundlichen und aufgeschlossenen Umgang mit anderen Mitgliedern der Katzes Racing League. Beleidigungen und unangemessenes Verhalten sind generell verboten.
Wenn du uns beitreten möchtest, solltest du mindestens 17 Jahre alt sein, ein Headset sowie Controller oder Lenkrad besitzen.
Rennwochenende
§1 Eine Saison der Katzes Racing League umfasst 22 Rennwochenenden.
§1.1 Ein Rennwochenende besteht aus der Vorbesprechung, einem kurzen Qualifying, einem 50% Rennen und der Nachbesprechung.
§1.2 An vier Rennwochenenden in der Saison enthält dieses zusätzlich ein Sprintrennen.
Startzeit
§2 Die Startzeiten der jeweiligen Ligen sind:
Liga 1 = Sonntag, 19:00 Uhr
Liga 2 = Samstag, 18:00 Uhr
Liga 3 = Freitag, 19:30 Uhr
§2.1 Die Startzeiten der jeweiligen Ligen an Sprintwochenenden sind:
Liga 1 = Sonntag, 18:45 Uhr
Liga 2 = Samstag, 17:45 Uhr
Liga 3 = Freitag, 19:15 Uhr
§2.2 Verschiebungen der Startzeit sind maximal um 30 Minuten möglich.
§2.3 Kurzfristig kann bis zu 5 min. auf Fahrer gewartet werden.
Ablauf & Organisation des Rennwochenendes
§3 Jeder Fahrer hat sich während des gesamten Rennwochenendes ansprechbar auf dem Teamspeak aufzuhalten. Ausnahmen müssen mit den zuständigen Admins abgesprochen werden.
§3.1 Die Vorbesprechung beginnt 15 Minuten vor Lobbystart. 5 Minuten vor dem Start soll sich jeder Fahrer in der Ingame-Lobby einfinden. Sobald sich alle Fahrer in der Lobby befinden, kann diese auch vorzeitig gestartet werden.
§3.2 Scheidet ein Fahrer während des Rennens aus, so hat er trotzdem an der Nachbesprechung teilzunehmen.
§3.3 Die zuständigen Admins behalten sich die Möglichkeit vor, ein Rennen bei 15 oder weniger Fahrern zu verschieben, ab 13 oder weniger Fahrern ist dies Pflicht.
§3.4 Jeder Ligafahrer muss die zuständigen Admins, sowie Kommentatoren und Ligaleitung in der Steam-Freundesliste haben.
§3.5 Alle Stammfahrer, die an einem Rennwochenende nicht teilnehmen können, haben sich bis zum Renntag um 00:00 Uhr bei der Administration abzumelden. Abmeldungen sind im jeweiligen Discord-Channel oder der jeweiligen WhatsApp Infogruppe mitzuteilen.
§3.6 Nach einer Abmeldung doch noch anzutreten ist nur möglich, wenn für den eingeteilten Ersatzfahrer ein Ausweichcockpit zur Verfügung steht oder dieser freiwillig verzichtet.
§3.7 Stammfahrer dürfen als Ersatzfahrer in den anderen Ligen eingesetzt werden, wenn keine regulären Ersatzfahrer verfügbar sind. Die Einteilung liegt im Ermessen der Administration.
Neustart
§4 Rennen werden nur bei Spielfehlern oder falschen Lobbyeinstellungen neugestartet. Es besteht die Möglichkeit aus sonstigen, triftigen Gründen neu zu starten.
§4.1 Ein Rennen kann maximal zwei Mal neugestartet werden. Jeder weitere Neustart bedarf einer Abstimmung und benötigt eine Zustimmung von mindestens 80% der teilnehmenden Fahrer.
§4.2 Sprintrennen können einmal neugestartet werden. Der Zeitrahmen dafür beträgt 50% der Sprintrenndistanz.
§4.3 Sollte das Sprintrennen trotz einmaligem Neustart nicht verwertbar sein, so gilt das Qualifying-Ergebnis als Startaufstellung. In diesem Fall entfallen auch die Punkte für das Sprintrennen.
§4.4 Der Zeitrahmen in dem ein Rennen neugestartet werden kann, beträgt 25% der Renndistanz. Wird ein nachweisbarer Grund innerhalb der Neustartfrist gemeldet, so wird das Rennen neu gestartet. Der Nachweis muss auf Verlangen nach dem Rennen erbracht werden.
§4.5 Sollte ein Rennen nach Ablauf von 25% der Renndistanz nicht weitergeführt werden können, entscheidet die Administration über Wertung oder Wiederholung.
§4.6 Wird ein Rennen neugestartet, entspricht die Startreihenfolge der ursprünglichen Startaufstellung. Es besteht freie Reifenwahl.
Interaktive Rennleitung
§5 Jeder Fahrer hat den Anweisungen des Rennleiters Folge zu leisten.
§5.1 Jede Session wird durch Kommando des Rennleiters gestartet.
§5.2 Jeder Fahrer hat die Möglichkeit ausschließlich mit dem Rennleiter über die Whisper-Funktion Kontakt aufzunehmen. Whispern ist nur gestattet, um technische Probleme zu melden oder zu klären.
§5.3 Der Rennleiter behält sich die Möglichkeit vor, Fahrer mit technischen Problemen aus dem Rennen zu nehmen. Meldungen müssen von mindestens drei Teams (Fahrer in einem Channel zählen als ein Team) eingereicht werden. Wenn diese in mehrfachen Fällen nachweisbar sind, wird der Fahrer durch den Rennleiter zur Aufgabe aufgefordert.
§5.4 Sollte während einer SC-Phase ein Fahrer aufgrund eines technischen Problems nach hinten fallen, so hat der Rennleiter die Möglichkeit das Rennen erst wieder freizugeben, wenn das Feld wieder geordnet ist.
§5.5 Die absichtliche Aufgabe des Rennens ist nur in Absprache mit dem Rennleiter in der Boxengasse erlaubt.
Renningenieur
§6 Jedes Team hat die Möglichkeit einen persönlichen Renningenieur einzusetzen. Dafür ist die Zustimmung beider Fahrer erforderlich.
§6.1 Der Renningenieur darf sich während des Rennens im Teamspeak-Channel des Teams aufhalten und die Streams der Fahrer auf dem Discord anschauen. Dafür sind die vorgesehenen Team-Channel zu verwenden.
§6.2 Dieser darf im Namen seines Teams mit dem Rennleiter whispern.
§6.3 Dieser darf während des Rennwochenendes keinen Kontakt mit anderen Teams aufnehmen.
Wertung
§7 Gewertet wird immer das Ergebnis, welches das Spiel anzeigt.
§7.1 Die Rennleitung kann dieses Ergebnis durch Ausspruch oder Abzug von Strafen beeinflussen.
§7.2 Bei durch Spielfehlern verursachten Verschiebungen wird situationsbedingt entschieden.
§7.3 Die Punktevergabe für das Rennen erfolgt gemäß dem Schema
„26, 22, 19, 16, 14, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1“.
§7.4 Die Punktevergabe für das Sprintrennen erfolgt gemäß dem Schema:
„8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1“.
§7.5 Der Fahrer mit der schnellsten Rennrunde erhält einen extra Punkt, sofern er das Rennen beendet hat. Für die schnellste Rennrunde im Sprintrennen gibt es keinen Punkt.
§7.6 Absolviert ein Fahrer mindestens 80% der gefahrenen Renndistanz selbst, so wird seine Endposition gewertet. Erreicht er die 80% nicht, wird er als DNF gewertet.
§7.7 Wird ein Fahrer vom Spiel disqualifiziert, wird er als DNF gewertet.
§7.8 Das endgültige Rennergebnis steht erst nach der Rennleitungssitzung fest.
Cockpitvergabe
§8 Die Administration ernennt die Stammfahrer.
§8.1 Ist ein Stammfahrer für mehr als 3 Rennen in Folge nicht verfügbar oder generell unzuverlässig, so kann die Administration ihn ersetzen.
§8.2 Verlässt ein Fahrer die Liga um später zurückzukehren, so wird er als neuer Fahrer behandelt.
§8.3 Ein Ligawechsel während der Saison ist nur möglich, wenn ein Stammcockpit frei oder ein anderer Stammfahrer zum Tausch bereit ist. Die Entscheidung liegt bei der Administration.
§8.4 Ein Wechsel des Cockpits innerhalb derselben Liga ist nicht erlaubt.
§8.5 Die Fahrerweltmeister haben für die nächste Saison freie Wagenwahl.
Verhalten auf der Strecke
§9 Grundsätzlich gilt für das Verhalten auf der Strecke das sportliche Reglement der Formel 1, ohne jedoch im Wortlaut Anwendung finden zu müssen.
§9.1 In der Einführungsrunde muss jeder Fahrer einen ausreichenden Abstand zu seinem Vordermann lassen.
§9.2 Ein Fahrzeug, welches unter gelber Flagge steht oder langsam fährt, darf überholt werden.
§9.3 Jeder Fahrer ist verpflichtet die Race-Director-Notes zu befolgen.
§9.4 Während des Safety-Car Restarts ist es nicht erlaubt sich neben einem Auto zu positionieren, bis das Renntempo vom Führenden wieder aufgenommen wurde. Entsprechend versetzt wirkt sich das weiter hinten im Feld aus. Bei kurzzeitigem Nebeneinanderfahren ist der hintere Fahrer dazu verpflichtet sich wieder einzuordnen. Das Überholen vor der Start- & Ziellinie ist nicht erlaubt.
§9.5 Das Zurücksetzen des Fahrzeugs über das Pause-Menü ist lediglich bei abgeschnittenem Weg erlaubt. Bleibt ein Fahrer im Kies oder auf einem Randstein stecken, darf er sich nicht über das Pause-Menü zurücksetzen lassen.
§9.6 Das absichtliche Starten von einem hinteren Startplatz, durch etwa ein kontrolliertes, unverhältnismäßig schlechtes Qualifying-Ergebnis, ist nicht erlaubt. Die endgültige Entscheidung obliegt der Administration.
§9.7 Das Brechen des Windschattens ist verboten, wenn davon eine Gefahr für andere Fahrer ausgeht. Die Rennleitung bestimmt situativ, ob durch das gemeldete Verhalten eine Gefahrensituation entstanden ist.
Strafpunktesystem
§10 Strafpunkte verfallen nach einer Saison rollierend. Beim Erreichen von 12 Strafpunkten innerhalb einer Saison erhält der Fahrer eine Rennsperre.
§10.1 Ersatzfahrer können auch Strafpunkte erhalten.
§10.2 Erhält ein Fahrer, innerhalb eines Zyklus des rollierenden Systems, zweimal 12 Strafpunkte, kann dies zum Ligaausschluss führen.
§10.3 Erhält ein Fahrer innerhalb einer Saison 2 Verwarnungen, erhält er dafür einen Strafpunkt.
Rennleitung
§11 In der Rennleitung wird über Strafen abgestimmt und entschieden.
§11.1 Die Rennleitung besteht neben dem Vorsitzenden aus 5 weiteren Stewards. Zusätzlich ist bei jeder Rennleitungssitzung ein Ligaleiter oder Admin als "Stiller Beobachter" und Ansprechpartner anwesend.
§11.2 Der Rennleitungsvorsitzende hat kein Stimmrecht. Im Falle eines Gleichstands, ist seine Stimme jedoch entscheidend.
§11.3 Das Ergebnis der Rennleitungssitzung wird am Mittwoch nach dem jeweiligen Rennwochenende bekannt gegeben.
§11.4 Das Einreichen einer Beschwerde ist erst am Folgetag des Rennens ab 10:00 Uhr möglich.
§11.5 Eine Beschwerde muss bis spätestens Dienstag 18:00 Uhr eingereicht werden. Ausschließlich Fahrer haben die Möglichkeit dazu.
§11.6 Eine Beschwerde kann mittels der Threadfunktion im jeweiligen Rennleitungsbereich des Discord eingereicht werden.
Dabei ist folgendes Formular zu beachten:
Beteiligte: xyz & abc
Session & Runde: Z. B. Sprintrennen R. 27
Vorfall: Kollision/abdrängen/unfaire Strafe (siehe Strafenkatalog)
Details: Fließtext (falls nötig oder gewünscht)
Link: Screenshots oder Videolink (kann auch nachgereicht werden, sollte aber im Vorfeld vermerkt werden; Video kann auch der Livestream sein)
§11.7 Bis zum Mittwoch um 18:00 Uhr dürfen alle an einem Fall beteiligten Fahrer einmalig eine Verteidigung abgeben. Unbeteiligte dürfen ebenfalls bis Mittwoch 18:00 Uhr kommentarlos ihre Aufnahme ergänzen.
§11.7.1 Beteiligt sind jene, die direkt in den Vorfall verwickelt sind.
§11.7.2 Die Verteidigung sowie ergänzende Aufnahmen sind in den jeweiligen Thread zu posten.
§11.8 Die Rennleitung hat die Möglichkeit zu Unrecht vergebene Zeitstrafen des Spiels abzuerkennen. Dies gilt nicht für Durchfahrtsstrafen.
§11.8.1 Verwarnungen und 3-Sek. Strafen können nur bei Unfallvermeidung, Zwischenfällen im Positionskampf oder mehrfacher Vergabe für denselben Vorfall aberkannt werden.
§11.8.2 Verwarnungen und 3-Sek. Strafen können nur abgezogen werden, wenn ein Nachweis aus dem Reiter „Rennleitung“ des Spiels mit allen Verwarnungen vorgelegt wird.
§11.9 Bereits abgesessene 5 Sekunden-Strafen können nur abgezogen werden, wenn es nach dem Absitzen keine grundlegende Änderung der Situation (Safety-Car oder Red Flag) gibt.
§11.10 Sollten nach der Rennleitungssitzung noch gravierende Vergehen wie z.B. absichtliche Kollision festgestellt werden, können diese das Ergebnis noch verändern.
§11.11 Die Rennleitung kann Strafen für das Sprintrennen aussprechen und abziehen. Veränderungen im Ergebnis bewirken keinen Anspruch auf einen anderen Startplatz im Hauptrennen. Eine Disqualifikation durch die Rennleitung wirkt sich auf das gesamte Rennwochenende aus.
§11.12 Stellt die Rennleitung fest, dass ein Fahrer wiederholt für Vergehen bestraft wird, ist diese befugt der Administration eine Empfehlung für eine Rennsperre zu geben. Anschließend entscheidet die Administration über das weitere Verfahren.
§11.13 Die Rennleitung kann auch nicht gemeldete Fahrer, die aufgrund von Fehlverhalten mit dem Vorfall in Verbindung zu bringen sind, bestrafen.
§11.14 Die Rennleitung hat die Möglichkeit folgende Strafen auszusprechen:
5 Sekunden Zeitstrafe, 10 Sekunden Zeitstrafe, 20 Sekunden Zeitstrafe, Disqualifikation, Rennsperre.
§11.14.1 Die Rennleitung kann diese Strafen mit Strafpunkten kombinieren.
§11.14.2 Die Rennleitung kann Verwarnungen aussprechen.
§11.15 Stellt die Rennleitung ein aus Ihrer Sicht grob unsportliches Verhalten fest, so entscheidet die Rennleitung gemeinsam mit
der Administration situativ. Die betroffenen Fahrer können für die besagten Rennwochenenden disqualifiziert, mit Strafpunkten belegt, für eine je nach Situation angemessene Anzahl an Rennen
gesperrt oder aus der gesamten Saison sowie Wertung ausgeschlossen werden. Als grob unsportlich wird ein Fahrverhalten verstanden, welches einem oder mehreren Fahrern auf eine besonders schwere
Art und Weise unfair gegenüber ist.
Postambel
Sollte sich eine Regel als fehlend erweisen, so wird diese ergänzt und tritt im nächsten Rennen nach Ergänzung in Kraft.
Strafenkatalog
durch die Rennleitung
Fehlverhalten (zu großer Abstand, Kollisionen & Überholmanöver) in der Einführungsrunde
Verwarnung – 1 STP
Unangemessenes auf die Strecke fahren (ohne Kollision)
Verwarnung - 10 sek. + 2 STP
Missachtung der Race-Director-Notes
Verwarnung – 5 Sek. + 2 STP
Unangemessene Boxenein/ausfahrt
Verwarnung - 5 sek. + 2 STP
Blockieren von schnelleren Fahrzeugen im Qualifying
Verwarnung – 5 sek. + 3 STP
Missachtung von Überrundungen
Verwarnung – 5 Sek. + 3 STP
Missachten der Safety-Car Restart-Regelung (Nebeneinanderfahren & Überholen)
Nebeneinanderfahren: Verwarnung - 5 Sek. + 2 STP
Überholen eines Fahrzeugs: 5 Sek. + 2 STP
Überholen von mehreren Fahrzeugen: 10 Sek. + 3 STP
Unsportliches Eingreifen in das Rennen (z.B. Absichtliches Verlangsamen unter Safety-Car/VSC oder ähnliches)
Unsportliches Eingreifen: 5 sek. + 1 STP - 10 sek. +2 STP (z.B. Verlangsamen zwecks Doublestack)
Grob unsportliches Eingreifen: 20 + 4 STP - DSQ (z.B. Verlangsamen zwecks Vorteilnahme Dritter)
Abkürzen/Vorteilverschaffung neben der Strecke
Verwarnung - 5 sek. + 3 STP
Fahrzeug von der Strecke drängen
Verwarnung – 5 sek. + 3 STP
Aggressive/unfaire Fahrweise (z.B. Weaving, Moving-Under-Braking oder ähnliches)
Verwarnung - 10 sek. + 3 STP
Kollision verursachen
Verwarnung – 20 sek. + 4 STP
Absichtliche Kollision mit der Wand, die das Rennen des Fahrers beendet
Rennsperre + DSQ + 4 STP
Absichtliche Kollision mit anderen Fahrzeugen
Rennsperre + DSQ + 6 STP
durch die Admins
Absichtliche Kollision mit anderen Fahrzeugen
Kann Saison-Ausschluss nach sich ziehen
Zurücksetzen des Autos (Ausnahme siehe §9.5)
DSQ + 2 STP
Absichtliches Aufgeben des Rennens ohne Absprache
3 STP
Absichtliches in die Wand fahren bei der Zieleinfahrt
3 STP
Zu früh auf bereit drücken
3 STP
Unnötiges Whispern
Verwarnung – 1 STP
Zu spätes abmelden
1 STP
Unabgemeldetes Fehlen
3 STP
Unabgemeldete Nichtteilnahme an Nachbesprechung
Verwarnung - 1 STP
Unabgemeldetes Fehlen bei der Anwesenheitskontrolle (Vorbesprechung)
Verwarnung - 1 STP
Sonstiges störendes Verhalten der Vor- & Nachbesprechung
Verwarnung - 1 STP
Beleidigungen
1 STP - 4 STP
Missachtung der Anweisung der interaktiven Rennleitung
DSQ + 3 STP
Absichtliches in die Wand fahren bei der Zieleinfahrt
3 STP
Rennsperre nach §11.12
Rennsperre
Hacks, Cheats, Bugusing, Nutzung von nicht zwingend erforderlichen Programmen
Permanenter Liga-Ausschluss
Die im Strafenkatalog angegebene Spanne stellt minimale und maximale Strafen dar. Rennleitung & Administration behalten sich vor, auch nicht im Strafenkatalog angegebene Strafen auszusprechen. Die jeweilige Strafe unterliegt Ermessen.
Lobbyoptionen
Größe der Lobby: 22
Session-Privatsphäre: Nur Freunde
Lobby-Tag: Alle Willkommen
Kategorie: F1 2023
Autoeinstellungen: Komplett
Mindest-Lizenz-Level: Aus
Fahrhilfenbeschränkungen
Lenkassistent: Aus
Bremsassitent: Aus
ABS: An
Traktionskontrolle: Komplett
Ideallinie: Komplett
Getriebe: Automatik
Boxenstopp-Assistent: Aus
Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus
ERS-Hilfe: Aus
DRS-Hilfe: Aus
Cockpit-Kamera erzwingen: Aus
Schwierigkeit
K.I.-Schwierigkeit: 85
Wochenendstruktur
Wochenendstruktur: Standard (Ausnahme Sprintwochenende)
Trainingsformat: Aus
Qualifying-Format: Kurz (18 min.)
Sessionlänge: Lang (50%)
Wetter und Tageszeit
Wetter (schnell): Dynamisch
Session-Startzeit: Realistisch
Genauigkeit bei Vorhersagen: relativ genau
Regeln & Flaggen
Regeln/Flaggen: An
Strenge bei Kurvenschneiden: Streng
Parc-Fermé: An
Boxenstopp-Stil: Immersiv
Safety Car: Reduziert, Immersiv
Einführungsrunde: An, Immersiv
Rote Flaggen: Reduziert
Wirkt sich auf Lizenz-Level aus: Aus
Simulationseinstellungen
Gleiche Autoleistung: An
Rettungsmodus: Keine
Oberflächenart: Realistisch
Wenig Treibstoff: Schwer
Rennstarts: Manuell
Reifentemperatur: Oberfläche und Innen
Reifensim. Boxengasse: An
Unsichere Freigabe nach Boxenstopp: An
Auswirkungen von Autoschaden: Standard
Häufigkeit von Autoschaden: Standard
Kollisionen: An
Nur für die erste Runde aus: Deaktiviert
Aus wegen Griefing: Deaktiviert
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